Mit der Familie im Wohnmobil zu reisen ist eine sehr angenehme Art, ein Land zu entdecken. Zum einen können Sie so Kilometer um Kilometer zurücklegen, ohne sich zu langweilen, da Sie während der Fahrt schöne Momente mit Ihren Kindern und Ihrem Partner/Ihrer Partnerin teilen werden. Zweitens können Sie auch alles mitnehmen, was Sie möchten, da das Wohnmobil zu Ihrem kleinen Zuhause wird. Abgesehen davon müssen Sie keine Reservierungen vornehmen und können selbstgemachte Gerichte essen, um Geld zu sparen.

Wo kann man mit Kindern im Wohnmobil reisen?

Da man sich mit einem Wohnmobil bewegen kann und nicht lange an einem Ort bleiben muss, kann man während einer Reise mehrere Ziele auswählen. Die besten Orte, die Sie mit Ihren Kindern entdecken können, sind die Schweiz, Österreich und Italien. Dann ist es auch nicht verkehrt, sich für französische Regionen wie das Baskenland, die Auvergne und das Mittelmeer zu entscheiden.

Die beliebtesten Reiseziele von Wohnmobilisten

Viele Wohnmobilisten entscheiden sich auch für die Bretagne, die Normandie und die Nordatlantikküste, weil sie davon überzeugt sind, dass dies die besten Reiseziele für Familien sind. Und schließlich sollten Sie nicht zögern, mit dem Wohnmobil nach Korsika, Griechenland und Portugal zu reisen, da diese Länder sehr vielversprechend sind.

Wie gelingt eine erfolgreiche Familienreise mit dem Wohnmobil?

Sicherheit der Passagiere

Um Ihre Reise im Wohnmobil mit Kindern erfolgreich zu gestalten, müssen Sie sich vor allem vergewissern, dass Sie die Sicherheitsvorschriften einhalten und Ihr Fahrzeug in gutem Zustand ist, wie z. B. die technische Kontrolle an den hinzugefügten oder serienmäßigen Ausstattungen. Zunächst müssen Sie einen Gurt pro Sitz vorsehen, die Autositze vorsehen: Babyschale und Sitzerhöhung bis zum Alter von 11 oder 12 Jahren, je nach Größe und Gewicht. Dann müssen Sie sich über die Nutzlast Ihres Fahrzeugs informieren, damit Sie die Ladekapazität nicht überschreiten und das Fahrverhalten ändern: Bremszeit, Gleichgewicht des Fahrzeugs.

Wartung des Fahrzeugs und der Ausrüstung

Um nicht auf der Strecke zu bleiben, versuchen Sie, Ihren Wasser-, Gas- und Stromverbrauch genau zu berechnen und bringen Sie Ihren Kindern bei, nicht mit den Ressourcen zu verschwenden. Außerdem sollten Sie in Ihrem Wohnmobil genügend Stauraum einrichten, um Unordnung zu vermeiden. Natürlich können Sie auch die Außenseite Ihres Fahrzeugs nutzen, um bestimmte Ausrüstungsgegenstände zu verstauen, aber dennoch sollten Sie es nicht übertreiben, da Sie das Fahrzeug sonst überladen könnten.

Qualität des Schlafes

Wenn möglich, sollten Sie auch daran denken, die Eltern- und die Kinderecke voneinander zu trennen. So können Sie die Intimsphäre wahren und für Ruhe in der Nacht sorgen. Und Ihre Kinder können sich wie in ihrem eigenen Zimmer austoben. Was die Schlafplätze betrifft, so sollten Sie pro Person einen Schlafplatz einplanen. So können alle zur gleichen Zeit ins Bett gehen und müssen nicht warten, bis alle Sachen, die auf der Sitzecke liegen, weggeräumt sind.

Die Liste der 10 wichtigsten Fragen für einen erfolgreichen Roadtrip

Um sicherzustellen, dass Sie alles planen und nichts vergessen, ist hier die Liste der Fragen, die Sie sich stellen sollten?

  1. Wie lange wollen Sie wegfahren?
  2. Wohin möchten Sie gehen?
  3. Wie viele Etappen umfasst Ihre Reise mit dem Wohnmobil?
  4. Wo halten wir an: Campingplatz oder Wohnmobilstellplatz?
  5. Wie viele Kilometer und welches Benzinbudget?
  6. Das Urlaubsbudget: Aufteilung der Ausgaben
  7. Zu planende Aktivitäten und Freizeitbeschäftigungen
  8. Lebensmitteleinkäufe, die Sie vorher und vor Ort einplanen sollten
  9. Aktivitäten für die ganze Familie im und um das Wohnmobil: Spiele, Spielzeug, Ruhe und Entspannung
  10. Unentbehrliches und überflüssiges Gepäck