Möchten Sie die Schweiz mit dem Wohnmobil bereisen? Dann sollten Sie wissen, dass dies eine sehr gute Idee ist. Die Schweiz ist ein Land voller atemberaubender Landschaften und unumgänglicher Sehenswürdigkeiten. Es erstreckt sich tatsächlich über 41.285 km² und bietet weite Naturlandschaften zwischen Seen, Bergpässen und städtischen Zentren, darunter Zürich, Genf, Basel, Lausanne und Bern. Die beste Reisezeit für dieses Land mit seinem gemäßigten Übergangsklima ist immer noch der Sommer, d. h. zwischen Juni und September. Aber wie sieht es mit den Reiserouten und Verkehrsregeln aus?

Beispiele für Routen, um die Schweiz zu entdecken

Bern

Sie können in Bern beginnen, da es die Hauptstadt der Schweiz ist. Sie wurde 1191 gegründet und ist eine mittelalterliche Stadt mit vielen Reichtümern. In dieser Stadt arbeitete Albert Einstein an seinen ersten Entdeckungen. Dann ist sie auch die Wiege der "Toblerone" und des Emmentalers. Wenn Sie mit dem Wohnmobil durch die Straßen fahren, können Sie die schönen Sandsteingebäude, die historischen Türme und die wunderschönen Brunnen entdecken. Dann werden Sie auch herausfinden, warum man sagt, dass es der Maßstab für mittelalterliche Architektur in Europa ist.

Genf

Nach Bern können Sie nach Genf reisen. Diese Schweizer Stadt hat die Alpen und den Jura im Hintergrund und beherbergt hübsche Herrenhäuser und kosmopolitische Einrichtungen. Dort werden Sie auch auf die charmante Altstadt mit dem Namen "Rive Gauche" treffen. Dann sollten Sie sich die malerischen Boutiquen und Galerien nicht entgehen lassen, die in der gepflasterten Rue Grand herumspuken. Schließlich sollten Sie die Gelegenheit nutzen, um die Kathedrale Saint-Pierre und die höchste Fontäne Europas, den Jet d'Eau, zu besichtigen.

Verkehrsregeln und Wohnmobilstellplätze in der Schweiz

Es sollte erwähnt werden, dass die Verkehrsregeln und die Straßenverkehrsordnung in der Schweiz denen in Frankreich fast ähnlich sind. Es wird auf der rechten Seite gefahren und links überholt. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen betragen 50 km/h in geschlossenen Ortschaften, 80 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften, 100 km/h auf Schnellstraßen und 120 km/h auf Autobahnen. Außerdem müssen Sie alle Dokumente und Ausrüstungsgegenstände mit sich führen, die von den Straßenverkehrsvorschriften empfohlen werden, wie z. B. Ihren Führerschein, Ihren Fahrzeugschein, ein Warndreieck, das Abgasdokument, eine reflektierende Weste, einen Erste-Hilfe-Kasten und Ersatzampullen. Was die Wohnmobilstellplätze in der Schweiz betrifft, haben Sie die Wahl zwischen 400 Campingplätzen in verschiedenen Preisklassen. Alternativ können Sie sich auch für ein Wildcamping in den Bergen außerhalb der Wälder entscheiden.