Der Sommer geht zu Ende, die schönen Tage sind vorbei und der Herbst zeigt seine goldenen Blätter. Bye, bye, Urlaub. Und für manche Besitzer von Wohnmobilen, Vans oder ausgebauten Kastenwagen heißt es: Bye, bye, bis zum nächsten Frühjahr. Jetzt ist die Zeit gekommen, Ihr Freizeitfahrzeug zu verwöhnen, damit es die kalten und nassen Monate gut übersteht. In diesem Artikel beschreibt Just4Camper, wie Sie Ihre Hydraulikanlage überwintern können, da dies einer der wichtigsten Punkte ist, die Sie an Ihrem Wohnmobil vor einem langen Winteraufenthalt durchführen sollten.

Die Bedeutung des Wasserkreislaufs bei der Überwinterung von Freizeitfahrzeugen

Wenn Sie Ihr Wohnmobil, Ihren Van oder Ihren ausgebauten Kastenwagen im Winter nicht benutzen, ist das Einwintern ein Schritt, den Sie nicht vernachlässigen sollten. Denn das Einwintern ermöglicht es Ihnen, Ihr Fahrzeug für mehrere Monate stillzulegen und dabei alle Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Wie können Sie verhindern, dass das Wasser in Ihrem Wasserkreislauf gefriert?

Das Ablassen des Wassers aus einem Wohnmobil ist ein wichtiger Schritt, der genau durchgeführt werden muss. Denn der gesamte Wasserkreislauf muss abgelassen und gereinigt werden, um das Einfrieren Ihrer Rohre zu verhindern, das Ihren Wasserkreislauf beschädigen könnte. Nur so können Sie das Einfrieren verhindern. Dieser Schritt ist weiterhin Pflicht, wenn Sie im Frühling wieder in Freiheit starten wollen! Das Ablassen des Wassers eines Wohnmobils, Vans oder ausgebauten Kastenwagens für den Winter dient auch dazu, die Bildung von Bakterien im Inneren der Tanks sowie schlechte Gerüche zu verhindern.

Dieser Artikel betrifft also die Besitzer von :

  • Wohnmobil
  • Ausgestattete Lieferwagen und Vans mit Hydraulikkreislauf

Wann sollte man das Wasser in seinem Freizeitfahrzeug ablassen?

Wir konzentrieren uns hier auf die verschiedenen Entleerungen des Wassersystems zur Überwinterung. Dennoch sollten Sie Ihre Wassertanks und Ihren Warmwasserbereiter mindestens zweimal im Jahr entleeren, um die Lebensdauer Ihrer Geräte zu erhöhen.

Überwintern im Wohnmobil: Entleerung des Frischwasserkreislaufs

Wichtig! Ihr Wohnmobil, Ihr Van oder Ihr ausgebauter Kastenwagen muss waagerecht geparkt werden, damit das gesamte Wasser vollständig abfließen kann.

Bevor Sie beginnen, achten Sie darauf, dass Sie den Strom und die Wasserpumpe ausschalten. Der Frischwasserkreislauf besteht aus dem Wassererhitzer, den Rohren und dem Frischwassertank.

  • Entleeren des Boilerbehälters : Drehen Sie das Ablassventil Ihres Boilers, um mit dem Entleeren zu beginnen. Das Ventil befindet sich in der Nähe des Boilers.
  • Entleeren des Frischwassertanks : Je nach Tankmodell befindet sich der Verschluss entweder im Inneren des Frischwassertanks (muss also zum Entlüften entfernt werden) oder außerhalb des Kanisters in Form eines Hahns, der geöffnet werden muss.

Die beiden Tanks (Boilerbehälter und Frischwassertank) werden geleert. Das Wasser wird schnell nach draußen und unter das Fahrzeug geleitet. In den Schläuchen und Wasserhähnen befindet sich jedoch noch etwas Wasser, das ebenfalls abgelassen werden muss.

Dazu :

  • Schalten Sie die Wasserpumpe ein und öffnen Sie alle Wasserhähne (Küchenhahn, Waschbecken im Badezimmer und Handbrause, je nachdem, welche Geräte Sie haben), bis das Wasser vollständig abgelaufen ist. Dieser Schritt ist schnell erledigt, maximal eine Minute. Es geht darum, die letzten Wassertropfen aus Ihrem Wasserkreislauf zu entfernen.
  • Schließen Sie anschließend die Wasserpumpe wieder und drehen Sie die Wasserhähne NICHT zu ! Lassen Sie die Wasserhähne offen, damit sich kein Wasser ansammeln kann. Dieser Schritt ist sehr wichtig, da bei Frost das in der Kartusche verbliebene Wasser diese beschädigt und beim erneuten Einschalten des Systems Wasser austreten kann. Wenn Sie einen Duschkopf haben: Nehmen Sie ihn aus der Halterung und setzen Sie den Duschkopf nach unten.

PLUS : Wenn Sie sichergehen wollen, dass sich kein Wasser mehr im Wasserkreislauf befindet, können Sie auch mithilfe eines Kompressors Luft in die Rohre schicken. In jedem Fall gilt: Wenn Sie die Wasserhähne offen lassen, übernimmt die Verdunstung die letzten Tropfen in den Leitungen!

Die Entleerung ist abgeschlossen und Sie können mit dem nächsten Schritt beginnen.

Reinigen des Frischwassertanks

Beim Entlüften des Frischwassertanks hast du wahrscheinlich gelblichen Schmutz oder Schimmelablagerungen im Inneren des Behälters gesehen. Das ist völlig normal. Diese Ablagerung muss jedoch entfernt werden, um das Wachstum von Bakterien zu verhindern. Denken Sie daran, dass Hitze das Wasser schädigt. Auch stehendes Wasser ist wahrscheinlich ein Nährboden für das Wachstum von Bakterien in einem Tank.

Eine fachgerecht durchgeführte Reinigung verhindert die Vermehrung von Bakterien sowie unangenehme Gerüche. Die Reinigung des Frischwassertanks sollte mit Spezialmitteln vom Typ MATT CHEM durchgeführt werden.

Hier sind die Schritte, die Sie für eine effektive Reinigung befolgen sollten:

  • Füllen Sie nach dem Entleeren wieder sauberes Wasser in den Tank (etwa die Hälfte des Tanks). Lesen Sie dazu die Gebrauchsanweisung für Matt Chem Bacti- Tank Treatment. Es wird empfohlen, 25 ml des Produkts in einen 100-Liter-Tank mit sauberem Wasser zu geben. Wenn das Mittel drin ist, können Sie ein wenig rollen, damit sich das Präparat angemessen auf die verschiedenen Teile des Tanks verteilen kann. Wenn es der Tank zulässt, versuchen Sie, die Wände mit einer Bürste zu schrubben. Entleeren Sie den Behälter und spülen Sie ihn aus.
  • Führen Sie noch einmal eine Entleerung durch. Nun sind Sie sicher, dass der Tank vollständig saniert ist.

Der Frischwasserkreislauf ist nun bereit für die Überwinterung. Jetzt ist es Zeit für den nächsten Schritt, das Ablassen des Abwassers.

Die Entleerung des Abwassers von Wohnmobilen, Vans oder ausgebauten Kastenwagen

In einem Wohnmobil, einem Van oder einem ausgebauten Kastenwagen fallen zwei Arten von Abwasser an. Das graue Wasser, das aus Küche und Bad stammt, und das schwarze Wasser, das aus der Toilette stammt. Dabei handelt es sich um das gesamte Wasser, das beim Kochen, Spülen, Duschen, Hände- und Zähneputzen...

Die Entleerung des Grauwassers und die Reinigung seines Tanks

Schritt 1: Spülen des Grauwassertanks

Wir machen weiter! Entlüften und reinigen! Wie üblich müssen wir zuerst den Tank leeren. Sie finden ihn nicht? Das ist normal, denn er befindet sich unter Ihren Füßen, im Boden Ihres Fahrzeugs.

  • Um den Tank zu entleeren, begeben Sie sich unter Ihr Wohnmobil und suchen Sie nach dem Ablassventil, das sich neben einem Rad befindet.
  • Denken Sie daran, einen Ort aufzusuchen, der ausschließlich für diesen Zweck vorgesehen ist (Raststätten oder Waschanlagen). Achten Sie beim Parken darauf, dass Sie an der richtigen Stelle parken, d. h. direkt über dem Tor.
  • Öffnen Sie das Ventil und warten Sie, bis das Grauwasser abgeflossen ist.
  • Drehen Sie den Wasserhahn wieder zu, sobald kein Abwasser mehr fließt.

Schritt 2: Reinigung des Grauwassertanks

Für die Reinigung sollten Sie ein spezielles Produkt wie den Pura Tank Reiniger verwenden. Beachten Sie bei der Verwendung die Gebrauchsanweisung, um das Produkt entsprechend der Kapazität Ihres Grauwassertanks zu dosieren.

  • Führen Sie das Produkt und das Wasser in den Behälter ein.
  • Wie beim Frischwassertank lassen Sie es entweder stehen oder rollen ein wenig, damit sich die Mischung gut an den Wänden verteilt.
  • Spülen Sie ein- oder sogar zweimal mit klarem Wasser nach.
  • Denken Sie am Ende des Prozesses daran, den Wasserhahn/das Ventil unter dem Wohnmobil offenzulassen und stellen Sie einen Eimer unter den Grauwasserauslass.

Clever: Um den Abwasserkreislauf regelmäßig zu pflegen, sollten Sie daran denken, regelmäßig die Behandlung Biosav Matt Chem in Ihr Waschbecken und Ihre Duschwanne zu gießen. Dieses biologisch abbaubare Produkt verflüssigt Ablagerungen und Fett, die durch die Rohre in den Tank gelangen.

Die Entleerung und Reinigung der Toilettenkassette

Nach dem grauen Wasser kommt nun das schwarze Wasser.

Das Schwarzwasser wird in einem luftdichten Behälter oder einer Toilettenkassette gesammelt. Diese Kassette ist herausnehmbar, sodass Sie sie (an einem dafür vorgesehenen Ort) leeren und reinigen können. Die Kassette befindet sich außerhalb des Fahrzeugs und ist über eine Klappe zugänglich.

Wo man die WC-Kassette entleert: auf einem speziellen Entleerungsplatz

Wie bei anderen Entleerungen auch, sollte die Entleerung an einem dafür vorgesehenen Ort erfolgen. In den Toilettentanks von Wohnmobilen und Kastenwagen befinden sich chemische Lösungsmittel, die nicht in die Natur gelangen dürfen.

Folgen Sie der Anleitung für den letzten Schritt der Entleerung und Reinigung des Wassers :

  • Reinigen Sie Ihre Toilette vollständig (Schüssel und Deckel).
  • Nehmen Sie die Kassette, die sich außen an Ihrem Fahrzeug befindet, heraus und leeren Sie sie.
  • Um die Kassette zu reinigen, empfehlen wir Ihnen, den Duo Tank Cleaner zu verwenden. Der Duo Tank kann Ihnen auch beim Schritt der Reinigung des Abwassertanks dienen.
  • Befolgen Sie die Gebrauchsanweisung für den Duo Tank, um den Fäkalientank vollständig zu reinigen.
  • Der Duo Tank wird reinigen, entkalken und schlechte Gerüche entfernen.

Es ist soweit: Der Wasserkreislauf Ihres Wohnmobils, Vans oder Transporters ist bereit für die Überwinterung!