Standorte und gute Tipps für einen Zwischenstopp

Es stimmt, dass man mit einem Wohnmobil die Straßen bereisen und gleichzeitig sein Haus mitnehmen kann. Das bedeutet aber nicht, dass Sie nicht planen müssen, wo Sie schlafen oder sogar Reservierungen vornehmen müssen. Sie sollten einen Platz auf einem Campingplatz mit Wohnmobilstellplatz freihalten, wenn Sie ruhige und gesellige Nächte verbringen möchten, aber manchmal auch für eine Toilettenpause. Ansonsten müssen Sie ruhige Plätze finden, an denen Sie mit Ihrem Fahrzeug parken können.

Einen Stellplatz auf einem Campingplatz oder einer Raststätte buchen

Heutzutage bieten viele Campingplätze und Raststätten in ganz Frankreich tatsächlich Stellplätze für Wohnmobile an. Diese geschützten Standorte bieten attraktive Pauschalangebote und freuen sich, Sie das ganze Jahr über herzlich willkommen zu heißen, um Ihr nomadisches Urlaubserlebnis zu verbessern. Sie können sogar die Erwartungen von Wohnmobilisten erfüllen, die viel Platz benötigen, ebenso wie sie Ihnen eine privilegierte Lage bieten können, mit einem Stellplatz am Fluss oder an einem See, einem Stellplatz im Schatten oder in der Sonne oder einem Stellplatz, der eine außergewöhnliche Aussicht bietet. Schließlich sollten Sie nicht vergessen, dass diese Plätze oft mit Zäunen und einem Videoüberwachungssystem ausgestattet sind, um Ihre Sicherheit zu optimieren.

Das Grundstück oder den Garten einer Privatperson mieten

Wenn Sie keine Campingplätze und Raststätten mögen, hindert Sie nichts daran, bei Privatleuten zu übernachten. Das wäre gut, wenn Sie Leute kennen, die in der Gegend wohnen und ein Grundstück haben, das groß genug ist, um Ihr Fahrzeug unterzubringen. Ansonsten können Sie auch den Garten einer Privatperson mieten oder in der Wohnmobil-Community eine Lösung finden. Sie sollten wissen, dass es derzeit möglich ist, sich speziellen Netzwerken anzuschließen, die es Ihnen ermöglichen, kostenlos auf dem Gelände von Tausenden von Bauern, Winzern und Handwerkern zu übernachten. Es liegt also an Ihnen, die Option zu finden, die Ihnen am meisten zusagt.

Übernachten im Wohnmobil in der Natur

Die letzte Alternative, die sich Ihnen bietet, ist, in einem Wohnmobil in der Wildnis zu übernachten. Das ist nicht verboten, aber Sie müssen sich an die gesetzlichen Regelungen halten. Sie sollten z. B. Meeresküsten und Touristenorte meiden. Dann sollten Sie auch versuchen, unauffällig zu bleiben. Sie dürfen sich nicht länger als eine Nacht, höchstens zwei Nächte, am selben Ort aufhalten. Dann sollten Sie nicht mit mehreren Personen parken. Suchen Sie Ihren Schlafplatz möglichst vor Einbruch der Dunkelheit auf und nehmen Sie sich etwas Zeit, um sich mit der Umgebung vertraut zu machen und den allgemeinen Zustand zu überprüfen. Um Ihre Sicherheit zu maximieren, sollten Sie Ihre Schlüssel und Ihr Handy immer bei sich tragen. So müssen Sie im Notfall nicht lange suchen.