Spoiler

Um in Ihrem Wohnmobil gut schlafen zu können, brauchen Sie das perfekte Bett!

Entdecken Sie die verschiedenen Arten von Schlafplätzen, die es geben kann, um das beste Bett für Sie zu finden!

Inhaltsverzeichnis

Die verschiedenen Arten von Wohnmobil-Schlafplätzen

Was ist ein fertiges Bett für ein Wohnmobil?

Wie macht man ein fertiges Bett?

Je nach Wohnmobilmodell gibt es unterschiedliche Arten von Schlafplätzen. Es gibt viele verschiedene Schlafmöglichkeiten. Jede hat ihre Vor- und Nachteile, aber vor allem nehmen sie in einem Wohnmobil nicht alle gleich viel Platz weg. Aus diesem Grund sprechen wir von der Einrichtung von Betten im Inneren eines Wohnmobils. Es liegt an Ihnen, dasjenige auszuwählen, das Ihnen am besten gefällt und das Sie am bequemsten finden! Das Ziel ist natürlich, dass Sie in Ihrem Wohnmobil gut schlafen.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass die Anzahl der Sitzplätze an Bord mit der Anzahl der Schlafplätze im Fahrzeug zusammenhängt.

Beim Kauf eines Wohnmobils sollten Sie sich darüber informieren, welche Schlafmöglichkeiten es bietet. Hier sind die verschiedenen Innenausstattungen für Betten in einem Wohnmobil, die es gibt :

  • das zentrale Bett
  • das Querbett
  • das französische Bett
  • das Pavillonbett
  • das Alkovenbett
  • das Dinette-Bett
  • das hochklappbare Dachbett
  • die Einzelbetten
  • das Etagenbett

Alle diese Schlafmöglichkeiten weisen Unterschiede auf. Finden Sie heraus, welche Liegeart für Sie die beste ist!

Das Zentralbett ist häufig in sehr großen, hochwertigen Wohnmobilen zu finden, insbesondere in vollintegrierten Wohnmobilen. Man spricht von einem Zentralbett, weil es von beiden Seiten des Bettes zugänglich ist. Folglich nimmt dieses Dauerbett viel Platz im Innenraum ein. Aufgrund seiner Größe ist es oft sehr komfortabel. Es ist ein bisschen wie zu Hause!

Das Querbett ist, wie der Name schon sagt, ein etwas erhöhtes Bett, das die gesamte Breite des Fahrzeugs einnimmt. Sie können es in vielen ausgebauten Kastenwagen finden. Es befindet sich eher im hinteren Teil des Fahrzeugs, um Platz für die Vorderseite zu schaffen. Sie können ihn nur von einer Seite aus betreten. Er spart auch Platz im Laderaum.

Französisches Bett

Das französische Bett wird im Heck des Fahrzeugs aufgestellt und an eine Seite des Wohnmobils angelehnt, d. h. in Längsrichtung. Die rechte untere Seite des Bettes ist in der Regel abgeschnitten. Man spricht von einem Bett mit Rechtsschnitt. Diese Art des Schlafens ermöglicht es, Platz für andere Teile des Wohnmobils und Stauraum zu schaffen. Praktischer Hauptvorteil: zusätzlicher Platz! Für große Personen ist das französische Bett hingegen nicht geeignet.

Pavillonbett

Das Dachbett ist ein zusammenklappbares Bett. Es wird über der Fahrerkabine, insbesondere über den Sitzen, positioniert. So ist es praktisch, da es keinen Platz im Wohnbereich einnimmt. Sie finden es in der Regel in Wohnmobilen mit Profil und Vollintegrierten. Um ihn herunterzulassen, wird er entweder manuell oder elektrisch betrieben.

Das Alkovenbett befindet sich wie das Dachbett über dem Fahrerhaus, im "Alkoven". Es handelt sich jedoch nicht um ein Klappbett. Sie können es über eine kleine Leiter erreichen. Das Alkovenbett nimmt keinen Platz weg. Dafür verbraucht der Alkoven etwas mehr Kraftstoff.

Sitzgruppen Bett

Das Sitzgruppen-Bett ist eine zusätzliche Schlafgelegenheit. Es ist kein festes Bett. Es kann ausgeklappt werden, indem man den Tisch im Wohnzimmer und die Sitzbänke umstellt. Es ist sehr praktisch und bietet einen zusätzlichen Schlafplatz im Wohnmobil. Es eignet sich hervorragend für ein Kind (für einen Erwachsenen ist es etwas klein). Für den Tag muss es jedoch zusammengeklappt werden.

Hochklappbares Dachbett

Das oft in einem Van vorhandene Hubbett bietet einen Schlafplatz, der keinen Platz im Innenraum einnimmt. Seine Stärke: Es wird ein neuer Raum geschaffen! Der Nachteil ist, dass der Stoff weniger isoliert als die Wände des Fahrzeugs.

Einzelbetten sind zwei Betten mit einem Platz. Sie können manchmal zusammengeschoben werden, um ein großes Bett zu bilden. In der Regel befinden sie sich jedoch im Heck des Fahrzeugs auf jeder Seite. Einzelbetten ermöglichen einen geräumigeren Laderaum. Sie nehmen jedoch viel Platz im Fahrzeug ein.

Etagenbetten

Etagenbetten sind ideal für Kinder! Es handelt sich nämlich um zwei Betten für eine Person, die übereinander stehen. Sie sind auch ideal für Mitbewohner oder Freunde. Es gibt auch Etagenbetten mit Betten für zwei Personen . In jedem Fall werden sie in der Regel längs oder quer im Boden des Wohnmobils positioniert.

Und viele andere Schlafmöglichkeiten: Etagenbett im Dachgeschoss, umwandelbare Sitzbank etc.

Welche Inneneinrichtung für ein Bett im Wohnmobil ist also das Richtige für Sie?

Ein fertiges Bett entspricht einem schlaffähigen Bett. Es ist ein Must Have in der Bettwäsche Ihres Wohnmobils!

Das Fertigbett vereint :

  • ein Bettlaken
  • ein Spannbettlaken
  • eine Bettdecke
  • ein oder zwei Kissenbezüge

Alle Elemente sind durch ein Reißverschlusssystem miteinander verbunden. Und vor allem: Das fertige Bett bietet Ihnen Komfort während Ihrer Nächte.

Tipp: Schlaffertig eignet sich für viele verschiedene Schlafarten!

Wie macht man ein fertiges Bett?

Der große Vorteil des fertigen Bettes: Es ist das am schnellsten zu erstellende Schlafmodell! Wie der Name schon sagt, ist es "schlaffähig".

Da alle Elemente des Bettes miteinander verbunden sind. Am Morgen ist es dann ganz einfach, Ihr Bett zu machen. Praktisch!

Egal, ob Sie Zugang zu beiden Seiten des Bettes haben oder nicht, die Schlafbereitschaft ist einfach herzustellen oder bei Bedarf sogar zu verschieben.